Besenfahrt 2019

Die abschließende Veranstaltung in diesem Jahr führte uns nach Vaihingen/Ensingen. Dort besuchten wir die „Mineral Heilquellen GmbH“. Bei einer Stärkung und Verkostung hauseigener Produkte wurden wir zunächst mit einem Vortrag und Film in die Firmengeschichte, die einzelnen Quellen und den Produktionsablauf eingeführt.

Gründung des Unternehmens war 1952 von Wilhelm Fritz sen. und seinen 4 Söhnen. Gefördert wird aus der Power-Quelle aus dem Gipskeuper ca. 75 m tief, der Naturquelle aus dem Muschelkalk ca. 170 m tief und der Bio-Quelle aus dem Muschelkalk ca. 200 m tief. Jedes Wasser mit unterschiedlicher Zusammensetzung. Die Schiller Quelle unterliegt der strengen Verordnung nach deutschem Arzneimittelrecht. In 3 Abfüllanlagen (eine für Glas-, zwei für PET Flaschen) können bis zu 70 000 Flaschen/Std. abgefüllt werden. Je nach Getränkesorte muss Kohlensäure entfernt bzw. zugesetzt werden. Dafür wird ausschließlich natürliche Kohlensäure verwendet. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Firmenpolitik. In der Produktion kommt seit 2014 100% Ökostrom und Ökogas zum Einsatz (Solar-Food-Label) 18% des benötigten Stromes erwirtschaftet die eigene Photovoltaikanlage. Ökolog. Landbau, Artenschutz sowie Erhalt der Streuobstwiesen wird ebenfalls gefördert. Die Firma erhielt 2014 den Umweltpreis des Landes Baden-Württemberg. Bei der anschließenden Führung konnten wir, wegen dem Feiertag, leider nicht den kompletten Produktionsablauf sehen. Trotzdem haben wir viel Information über die Wichtigkeit von Mineralwasser aus dem Interessanten Vortrag sowie der Führung mitgenommen.

Nach den vielen Eindrücken kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Hierzu führte uns der Weg nach Vaihingen zur "Weinstube Nonnenmacher“. Dort gab es leckeres Essen und guten Wein zum genießen. Um 19.30 Uhr war es Zeit für die Heimreise. Wir alle hatten einen schönen Nachmittag in Vaihingen/Enz und freuen uns schon auf das Programm im nächsten Jahr.

 

Drucken