Winterschnittkurs 2024

Am Samstag dem 02.03.3024 fand unser diesjähriger Winterschnittkurs statt. Bei gutem Wetter haben viele Teilnehmer den Weg zur städtischen Wiese oberhalb des Sportplatzes in Korntal gefunden.

Eberhard Siegle, Fachwart und geprüfter Obstbaumpfleger erklärte zunächst die theoretischen Grundlagen zum Öschbergschnitt und demonstrierte die Schnittmaßnahmen an einem Jung-Baum.Alle aufkommenden Fragen wurden fachmännisch beantwortet.

Bevor in 3 kleineren Gruppen weiter gearbeitet wurde, gab es für alle Teilnehmer eine Stärkung.

Anschließend arbeiteten die Fachwarte Eberhard Siegle und Kai Uwe Trefz zusammen mit Markus Hilligardt in 3 Gruppen. Jeder Teilnehmer hatte nun die Möglichkeit das Erlernte sofort anzuwenden. Eine große Anzahl der Bäume auf der Obstbaumwiese konnte bis zum Mittag geschnitten werden und jeder Teilnehmer konnte das theoretisch erlernte in der Praxis ausprobieren.

Das Team des OGV Korntal bedankt sich bei allen Helfern.

Drucken