Winterschnittkurs 2022

Sehr viele Interessierte haben bei schönem Wetter am 12. März 2022 an unserem diesjährigen Winter-Schnittkurs teilgenommen. Die Leitung übernahm auch in diesem Jahr unser Baumwart und Obstbauexperte Eberhard Siegle. Außerdem haben einige Vorstandsmitglieder des OGV Münchingen und in bewährter Weise unser 1. Vorsitzender Hans-Peter Mayer tatkräftig ihr Fachwissen mit eingebracht. Vielen Dank an alle für die fachkundige Anleitung!

An einem Apfelbaum wurden zunächst die Grundlagen erklärt und die Schnitttechnik mit den entsprechenden Werkzeugen gezeigt. Der Kronenaufbau (Spitze, Leitäste, Höhenbegrenzung), Auslichtung und Rückschnitt überzähliger Äste wurden genau erklärt und demonstriert. Eberhard Siegle zeigte den Teilnehmern, woran man Frucht- und Blattholz erkennt. Aufkommende Fragen der Teilnehmer wurden umfassend beantwortet.

Nach der allgemeinen Schnittunterweisung haben wir in Kleingruppen weitergearbeitet. Es war dabei wichtig, den Auslichtungsschnitt bei gutem Blütenansatz schonend vorzunehmen. Jeder durfte selbst mit Hand anlegen und Erfahrungen beim Schneiden und Sägen sammeln, um diese dann zu Hause im eigenen Garten anwenden zu können.

Zur Stärkung gab es zwischendurch ein Vesper sowie warme und kalte Getränke.

Es war ein gelungener Vormittag !

 

Drucken