Lehrfahrt in den Schwarzwald 2019

Am 29.6. startete unser Bus pünktlich um 7.45 Uhr in den Schwarzwald. Das Ziel der Ersten Etappe war der 1000 m hoch gelegene „Hummelhof“ in Schonach.

Vor 14 Jahren hat Herr Hummel, zunächst mit 17 Puten, die artgerechte Tierhaltung begonnen. Seine Frau hat einen Bauerngarten liebevoll angelegt. Nach einer kurzen Stärkung begann die Führung durch Stall und Garten, bei der wir in 2 Gruppen aufgeteilt wurden. Damit alle die gleichen Informationen bekamen wurden die Gruppen später getauscht.

Herr Hummel gab uns einen Einblick in die artgerechte Putenhaltung. Im Alter von ca. 4 Wochen kauft er kleine Puten Küken, die im laufe von einer Woche von Biomineralfutter auf Weizen und junges Gras umgestellt werden. Es wird kein Mastfutter verwendet. Einsatz von Antibiotika ist nicht notwendig. Die kleinen Puten haben viel Platz im Freien und durch ständiges umstellen des fahrbaren Stalles, in dem sie Nachts Schutz vor dem Fuchs finden, ständig frisches junges Gras zur Verfügung. Nach ca. 4 ½ Monaten liebevoller Aufzucht ist das Schlachtgewicht erreicht. Die „Puten Damen“ werden geschlachtet bevor sie Eier legen, die „Puten Herren“ dürfen etwas länger leben. Die Tiere werden stressfrei auf dem Hof geschlachtet und direkt vermarktet.

Frau Hummel führte uns in Ihren Bauerngarten. Dort findet man alles was eine Familie benötigt. Verschiedene Kräuter für Tee‘s , Salben, Tinkturen und natürlich auch für das würzen der Speisen sowie Gemüse, Salate, Beeren und natürlich viele Blumen. Ein Paradies für Bienen und Schmetterlinge.

Nach der Führung konnten wir uns beim Mittagsbuffet stärken und uns vom guten Geschmack einer artgerecht aufgezogenen Pute und anderen Hofprodukten überzeugen.

Nach unserem Besuch bei den Puten auf dem „Hummelhof“ war es um 13.30 Uhr Zeit zu unserer nächsten Etappe aufzubrechen.

Der Bus brachte uns nach Triberg. Dort hatten wir bis 16.30 Uhr Zeit zur freien Verfügung. Eine Wanderung entlang der Triberger Wasserfälle, ein Besuch im Schwarzwaldmuseum oder eine Eulenführung im Greifvogelpark standen zur Auswahl. Aber auch ein Bummel durch den Ort oder einfach nur entspannen bei Eis, Kaffee und Kuchen war möglich. Jeder so wie er konnte oder wollte.

Letzte Etappe unserer Lehrfahrt und Abschluss des Tages war der Besuch in der „Braumanufaktur Schönbuch“ in Böblingen, wo wir bei einem gemeinsamen Abendessen den Tag ausklingen ließen bevor uns der Bus pünktlich zurück nach Korntal brachte.

Alle Teilnehmer freuen sich schon auf unsere nächste Aktivität.

 

Drucken