Baumpflanzung Greutterwald 2023

„50 neue Obstbäume im Greutterwald Naturschutzgebiet gepflanzt"

In den letzten drei Wochen fanden Obstbaum-Pflanzaktionen im Naturschutzgebiet Greutterwald in Weilimdorf statt. Durchgeführt wurden die Aktionen durch den Obst- und Gartenbauverein Korntal, fachlich und finanziell unterstützt durch die Landeshauptstadt Stuttgart.

In der Zeit vom 18. bis 25. November wurden unter Federführung des OGV Korntals und tatkräftiger Unterstützung des Schulbauernhofs der Diakonie Korntal, des BUND-Ortsverband Korntal-Münchingen, des NABU Korntal sowie den Ortsverbänden von Bündnis 90 / Die Grünen aus Korntal-Münchingen und Weilimdorf mehr als fünfzig hochstämmige Obstbäume auf Grundstücken im NSG Greutterwald gepflanzt. Danach gab es eine kleine Stärkung. Den genannten Akteuren einen herzlichen Dank.
Durch die Nachpflanzung werden bereits bestehende Lücken aufgefüllt. Da jedoch viele Altbäume in näherer Zukunft abgängig sein werden, ist geplant diese Aktion in den kommenden Jahren zu wiederholen.
Die nötigen Pflegemaßnahmen, wie Erziehungsschnitt und insbesondere das in Klimawandelzeiten noch unabdingbarere Gießen, werden von der Landeshauptstadt gefördert, daneben beteiligen sich aber auch großzügige Spender*innen aus der direkten Nachbarschaft.


Für die Aktionen in den Folgejahren werden über Obstbaumsammelbestellungen des OGV Korntal die Flächenbewirtschaftenden der Greutterwald- Grundstücke motiviert, selbst die Bäume, wenn gewünscht, unter fachkundiger Anleitung des OGV Korntal zu pflanzen.
50
Obstbäume robuster Sorten inklusive Pfahl, Wühlmauskorb und Verbissschutz konnten hier am Schluss gepflanzt werden.

Mit Rat und Tat rund um das Thema Streuobst, Baumschnitt und Pflanzengesundheit stehen den Bürger*Innen neben der Streuobstfachstelle am Amt für Umweltschutz auch die städtische Obstbauberatung am Liegenschaftsamt zur Seite.
Zusätzlich bietet die Landeshauptstadt Stuttgart über den städtischen Naturschutzfonds eine finanzielle Förderung für die fachgerechte Pflege der Greutterwald Streuobstwiesen an.

 

Drucken