Sommerschnitt an Obstgehölzen

Am 3.9.2022 trafen wir uns zum Sommerschnittkurs auf dem Gelände des Schulbauernhofes in Korntal.
Hans-Peter Mayer und Eberhard Siegle erklärten wie angekündigt den Sommerschnitt an Sauerkirschen, Brombeeren, Himbeeren sowie Johannisbeeren.
Dieses Obstgehölz wird nach der Ernte zurückgeschnitten.

Wer wollte konnte das Gelernte gleich in die Tat umsetzen.
Außerdem wurde erklärt und gezeigt warum und wie der Sommerriss an Obstbäumen durchgeführt wird.

Ferner wurde an einem Apfelbaum, der nach einem Rückschnitt im Frühjahr kräftig ausgetrieben hatte, zurückgeschnitten.
Hier ist im kommenden Frühjahr nur noch eine Korrektur nötig.

Der Schnittkurs war gut besucht und jeder konnte sein Wissen erweitern.

Für jeden Teilnehmer gab es zum Schluss noch ein kleines Vesper.

 

Drucken