Background Image

9. Juli 2022 08:00

Gartenschau Eppingen  |  Korntal-Münchingen, Deutschland

Liebe Mitglieder,

nach der Corona bedingten Pause möchten wir Sie einladen, in diesem Jahr mit uns nach Eppingen zur Gartenschau zu fahren.

Wir starten am 09. Juli 2022 um 8.00 Uhr am Bahnhof Korntal.

Das Gartenschaugelände erfasst ein Gesamtgebiet von rund 15 Hektar. Es orientiert sich an den Bachläufen Elsenz und Hilsbach, an deren Zusammenfluss 5 Schaugärten an der historischen Stadtmauer angelegt wurden. Ein Stadtweiher ist ebenfalls neu und entlang des Altstadtrandes sprudelt es auf 14 Wassertischen. Mitten im Gelände ist der Gartenmarkt zu finden. Aussteller in 11 Pagoden bieten hier alles rund um Pflanzen und Werkzeug, Kunsthandwerk und Naturprodukten an. Der Rundgang führt durch die reich mit Blumen geschmückte Stadt mit Blumenhalle und Weinpavillion.

Nach dem Mittagessen geht es um 14.30 Uhr weiter nach Güglingen ins dortige Römermuseum.

Rund 2000 Exponate und didaktische Elemente ermöglichen dem Besucher eine faszinierende Zeitreise. Das Erdgeschoss behandelt das Zabergäu als römische Siedlungs- und Fundlandschaft in all ihren Facetten. Die anderen Etagen befassen sich mit den Aspekten des tägl. Lebens und Arbeitens, Handel und Handwerk und den Zeugnissen der Religion und Götterverehrung im römischen Güglingen bis zur geheimnisvollen Mithraskult. Der Besucher wird gefesselt von Eindrücken und fühlt sich fast als Zeitreisender in die Vergangenheit zurückversetzt.

Um 17 Uhr fahren wir Richtung Korntal mit einem Halt im „Rossknecht“ in Bietigheim, wo wir den Tag ausklingen lassen wollen. Gegen 20 Uhr ist die Ankunft in Korntal geplant.

Die Fahrt kostet 32 € für Mitglieder, 38 € für Gäste, darin enthalten sind die Fahrt, der Eintritt in Eppingen und Güglingen nebst Trinkgelder.
Wer gerne dabei sein möchte, sollte sich bei Frau Sohnle, Tel. 0711 93353002, bis zum 25.06.22 anmelden und den Betrag auf das Konto IBAN: DE35 6045 0050 0009 9492 89 einzahlen.

Die Veranstaltung findet nach den geltenden Coronaregeln statt.

Die Vorstandschaft freut sich auf einen schönen Tag mit Ihnen !

Bahnhof Korntal
70825 Korntal-Münchingen, Deutschland